OSRAM: Welcome to Smart City

Kunde / Ort
OSRAM GmbH
Light + Building, Frankfurt

Realisierung
bluepool 

Generalunternehmer und 
Projektmanagement
Prio Event Management

Konzept und Design
Schmidhuber Brand Experience

OSRAM ist einer der weltweit führenden Anbieter für innovative Lichtlösungen. Mit dem Markenversprechen Innovation und Qualität versteht sich OSRAM als Motor des technologischen Fortschritts im Lichtmarkt.

Die Herausforderung

Die Komplexität des Messestandes perfekt in einer sehr kurzen Aufbauzeit zu realisieren setzte eine extrem detaillierte Planung und ein gutes Zusammenspiel der 7-8 Verantwortungsbereiche voraus. Die Logistik und Montage mussten zeitlich exakt abgestimmt sein, damit kein Fehlteil den Aufbau zeitlich in Verzug setzte und alle Montageteams stets ungehindert arbeiten konnten.

Kein Element oder Winkel auf dem gesamten OSRAM Messestand waren identisch. Die einzelne thematischen Bereiche entsprachen alleine schon 12 unabhängigen Messeständen von jeweils 80-100 m² und waren durch die Plaza und Straßen miteinander zur Smart City verbunden.

Rund 15.000 OSRAM-Produkte mussten funktionstüchtig integriert werden. Umfangreiche und großflächige Grafiken wurden von rund 12 Grafikern über den gesamten Messestand kaschiert. Jeder Einzelbereich, ob Wand, Decke oder Boden erforderte eine exakte Zeichnung - jede Steckdose, jeder Schalter oder Stecker musste bereits in der Planungsphase genau positioniert werden. 

Funktionstüchtiger Friseurshop im Vintage Style

OSRAM Produktofferte für Endverbraucher im Baumarkt

OSRAM Produktpräsentation

Thematische Produktwände für den Einsatz im B2B-Bereich

Die Inszenierung

Das Breite und innovative Portfolio des Lichtspezialisten wird in einer urbanen und modernen Erlebniswelt präsentiert. Smart City lädt zum virtuellen Schaufensterbummel ein und versetzt den Messebesucher in das Jahr 1906 zurück. Vintage Style wird mit den technologischen Möglichkeiten der modernen Welt verbunden.

Alles ist vernetzt und bezieht die Betrachter aktiv ins Alltagsgeschehen ein. Virtually Reality wird erlebbar, Apps steuern die Farbgebung und -stimmungen, Ladestationen und WLAN stehen zur Verfügung, intelligente Hausbeleuchtungen werden vorgeführt u.v.m. Exponate informieren und faszinieren durch das Spiel von Licht und Schatten oder Projektionen hochkomplexer Datenströme.

Der Besuch des Messestandes wird zum nachhaltigen Erlebnis unter dem Leitmotiv "Licht ist mehr". 

Weitere Eindrücke und Informationen finden Sie auf der speziellen Webseite zur Messe von OSRAM.

„Einen Messestand dieser Größenordnung zu realisieren, der für sich gesehen schon eine eigene Stadt darstellt, ist eine besonders spannende Aufgabe. Es war dabei wieder einmal faszinierend zu erleben, wie mit einer exakten Planung die Zusammenarbeit der vielen Menschen vor Ort perfekt ineinander greift.” — Volker Mohr, bluepool Projektleiter

Fotograf/en
Jean-Luc Valentin