Nachhaltigkeit | bluepool

Sustainable Company 2016: Ein klarer Vorteil für uns und unsere Umwelt

Im Juni wurden wir erneut als Sustainable Company zertifiziert. Bewertet wurden dabei Punkte wie unser CO2-Fußabdruck, unser Energieverbrauch, die Mobilität, was wir mit unserem Abfall machen sowie die Nachhaltigkeit unseres Portfolios. 


Da wir großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit in unserer gesamten Unternehmensstruktur legen, freuen wir uns sehr über die erneute Zertifizierung. Welche Anforderungen wir erfüllen mussten und welche Zahlen und Fakten ausschlaggebend waren, das erläutert Andreas Götz, unser Umweltbeauftragter: "Der FAMAB, der Fachverband für Messen und Events, führt die Zertifizierung alle zwei Jahre durch. Dabei werden die Erhebungsbögen jeweils an aktuelle Gegebenheiten angepasst. Somit müssen wir uns als zertifiziertes Unternehmen nicht nur auf diese Neuerungen einstellen, sondern zusätzlich unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele überprüfen lassen. Und wir freuen uns sehr, dass wir unsere Ziele erreicht haben: 

Im Vergleich zu den Vorjahren haben wir unseren Gasverbrauch um ca. 20 Prozent gesenkt. In Reutlingen reduzierten wir durch eine neue Heizungssteuerung den Gasverbrauch um 56.000 kWh/Jahr (7,37 m³/Jahr). 

An unseren Standorten Reutlingen, Tübingen und in Leinfelden-Echterdingen haben wir erfolgreich auf die 100-prozentige Versorgung mit Ökostrom umgestellt. Dank der Umstellung auf LED-Leuchtmittel und bewussten Lichteinsatz konnten wir den Stromverbrauch um 11,83 Prozent senken. Darüber hinaus sind wir inzwischen nicht nur in einigen Bereichen ein "papierloses" Unternehmen, was unseren Papierverbrauch maßgeblich reduziert hat, sondern wir haben auch die Wiederverwertbarkeit unserer Materialien deutlich erhöht."

Zertifizierungen sind für viele unserer Kunden ein wichtiges Kriterium, um Qualität, Zuverlässigkeit und eine nachhaltige Arbeitsweise zu überprüfen. Unsere erneute Auszeichnung ist daher gut für uns, die Umwelt und unsere Kunden. 

Und sie ist nicht unsere einzige: Neben der Zertifizierung als Sustainable Company, von dem unabhängigen Zertifizierer CO2OL sind wir auch nach der  Umweltmanagementnorm  ISO 14001 und der Qualitätsmanagementnorm  ISO 9001 zertifiziert. Wir wurden von Ökoprofit ausgezeichnet, sind Gründungsmitglied der FAMAB-Stiftung und verfügen über diverse Lieferantenzertifikate.