Gute Vorarbeit | Wissen

Gute Vorarbeit: So wird Ihr Messeauftritt zum Erfolg

Ein großes Budget allein ist kein Garant für einen erfolgreichen Messeauftritt. Damit sich die Investition auch auszahlt, gilt es, einige Punkte zu beachten. Die richtige Vorarbeit ist dabei oft schon die halbe Miete. Dazu gehört es sowohl, sich über die Ziele und die Zielgruppe der Marke klar zu werden, als auch die richtige Messe auszuwählen, das Standesign entsprechend umzusetzen und schließlich das Standpersonal zu schulen. 

Eine klar definierte Zielgruppe und eine angepasste Zielsetzung für die Messe sind eine Grundvoraussetzung für jeden Messeauftritt. Nur so kann die Botschaft entsprechend verpackt und kommuniziert werden. Auch für das Messestand-Design ist dies von grundlegender Bedeutung: Soll die Bekanntheit des Unternehmens gesteigert werden? Sollen Stammkunden gepflegt oder Neukunden gewonnen werden? Oder geht es primär um die Präsentation neuer Produkte oder Leistungen? Das Design des Messestandes sollte den Besuchern angepasst an Zielgruppen und Ziele ein einzigartiges Markenerlebnis ermöglichen. Der Messestand sollte im Idealfall sowohl Räume für Kommunikation und Gespräche bieten, als auch ein fühl- und erlebbares Marken- und Produkterlebnis bieten. Auch die Wahl der richtigen Veranstaltung ist wichtig. Wo hält sich die Zielgruppe auf? Wo können die entscheidenden Kontakte geknüpft werden? Hinweise dazu bieten die Informationen der jeweiligen Veranstalter, nach Möglichkeit ein Besuch vor Ort oder die Präsenz von direkten Mitbewerbern. 

Foto: Fotolia

Sind Veranstaltungsort, Zielgruppen, Ziele und Messestandesign definiert, kann die Vorarbeit mit entsprechendem Marketing ausgeweitet werden. Dazu können Messe-Einladungen, Social-Media-Kampagnen und mehr gehören, um die den Messeauftritt bekannt zu machen. Das Standpersonal schließlich sollte vorab gut geschult und ausgebildet werden. Alleinstellungsmerkmale und schlagkräftige Verkaufsargumente sollten überzeugend vermittelt werden, gleichzeitig sollten sich Kunden und Besucher wohl und willkommen fühlen.

Als erfahrener Partner für Messen und Events sind wir gerne für Sie da: Vor, während und auch nach einem Messeauftritt unterstützen wir Sie bei der Planung, Umsetzung und Realisierung eines einzigartigen Markenauftritts. Lernen Sie uns kennen.