B2B Marketing | Wissen

Mapping the future

Mit Inspiration und Navigation zu erfolgreichem Design & Innovation im B2B-Marketing

In der Industrie 4.0 verbindet sich die Produktion mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik. Treibende Kraft dieser Entwicklung ist die rasant zunehmende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Innovationen und Design sind die zentralen Treiber für die ökonomische Entwicklung. Doch wie kann sich ein Unternehmen so aufstellen, dass es in der Lage ist, sich frühzeitig und proaktiv auf Trends und zukünftige Entwicklungen einzustellen? Wie strukturieren Sie Ihren New Business-, Innovations- und Designprozess und lösen komplexe und innovative Aufgabenstellungen in Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung?

 

Mit diesem Workshop sollen Anreize gesetzt werden, sich mit Zukunftstrends und -szenarien auseinanderzu-setzen. Sie erhalten Anregungen für Strategien, Konzepte und Prozesse Ihrer zukünftigen Kommunikation und Produkte. Dabei geht es nicht um eine reine Umstrukturierung der Unternehmensprozesse, sondern um Projekte, Werkzeuge und Unterstützungsmaßnahmen, die wir anhand von Praxisbeispielen vorstellen.

Folgende Agenda wartet auf Sie:

Impulsvortrag: Unausweichliche Treiber der Innovation

Holger Bramsiepe, Managing Partner, GENERATIONDESIGN
Keith Alan Koster, Managing Partner, GENERATIONDESIGN

Neben den bekannten Zukunfts- und Megatrends werden im Vortrag andere Innovationsprinzipien und -treiber vorgestellt, die sozusagen den Motor der Weiterentwicklung unaufhaltsam antreiben.

Die Innovationslandkarte - Wir „malen" uns ein Bild des Wegs in die Zukunft

Holger Bramsiepe, Managing Partner, GENERATIONDESIGN
Keith Alan Koster, Managing Partner, GENERATIONDESIGN

Die Innovationslandkarte ist ein großes Werkzeug, das bekannte und neue Tools aus der Praxis von Marketing, Geschäftsentwicklung und Innovation enthält. Es wird eine Art „Handreichung" zum besseren Verständnis geben.

Praxis-Case (1): TWE-Group: Mit der strategischen Geschäftsfeldentwicklung und der Innovationslandkarte zur zielgruppenspezifischen Content Strategie

Holger Bramsiepe, Managing Partner, GENERATIONDESIGN
Keith Alan Koster, Managing Partner, GENERATIONDESIGN

In diesem Praxis-Case wird aufgezeigt, wie die strategische Geschäftsplanung mit Entwicklung und Marketing schlüssig verknüpft wird.

Praxis-Case (2): BEKO-Technologies VR „serious gaming"
Keith Alan Koster, Managing Partner, GENERATIONDESIGN

Dieser Case vermittelt den Einsatz von VR-Technologie im Zusammenhang mit Schulung und Marketing auf eine spielerische Weise.

Zum Abschluss der Veranstaltung ermöglicht eine Diskussionsrunde den interaktiven Austausch in der Runde.

Für Mitglieder des bvik ist die Teilnahme kostenlos, von Nicht-Mitgliedern erhebt der bvik einen Kostenbeitrag in Höhe von 250,- EUR zzgl. MwSt.

Bitte beachten Sie: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (pro Unternehmen max. 2 Teilnehmer) und die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Das Team des bvik freut sich über Ihre Anmeldung an: geschaeftsstelle(at)bvik.org.

 

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)
Internet: http://www.bvik.org/

Bildquelle: Fotolia | Cartoon Crowd, Link Inner Circle | Datei: #97937133 | Urheber: higyou

Text: Homepage des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (BVIK)