Bosch - SMART HOME

Kunde / Ort
Robert Bosch Smart Home GmbH

Realisierung
bluepool

Konzept und Design
TRIAD Berlin
Projektgesellschaft mbH

Mit dem großen Spektrum spannender Smart Home Lösungen verleiht Bosch ein Extra an Sicherheit, Komfort und Design für zuhause. Untereinander vernetzte Geräte kommunizieren miteinander und passen sich an wechselnde Gegebenheiten jedes Einzelnen an.

Die Herausforderung

Der Pop-Up Store soll als virtuelles Zuhause die Besucher zum Verweilen auffordern. Die Produkte und Szenerien werden screenbasiert dargestellt und können über ein Tablet angesteuert werden. Ein kurzer Demo-Film mit einer interaktiven Bedienerführung zeigt im virtuellen Erlebnisraum, wie die Produkte miteinander kommunizieren und das Leben der Besucher komfortabler und sicher machen.

Die Nutzung der öffentlichen Publikumsfläche in der Einkaufsgalerie bedeutete, dass die Montage des komplexen Setups nur außerhalb der Öffnungszeiten möglich war. Für die optimale Ausnutzung des geringen Arbeitszeitfensters in der Nacht mussten die Vorarbeiten der Schreinerei 100% passend vorbereitet sein. Jeglichen Zeitverluste durch nachträgliche Fein-Anpassungen mussten im Vorfeld ausgeschlossen werden. Gerade die freitragende Dachkonstruktion musste perfekt sitzen. Jegliche Nachbesserungen wären erst in der nächsten Schließzeit der Einkaufspassage möglich gewesen.

Die Inszenierung

Schon von weitem fallen die gebäudeähnlichen Ausstellungselemente positiv durch die frische Farbwelt in der beliebten Stuttgarter Einkaufspassage Königsbau auf: Blickfang sind großflächige Supergrafiken an den Glaseinsätzen. Die eindeutige Platzierung der Logos im Außenbereich wecken die Aufmerksamkeit der Besucher. Die typische Farbgebung und die Verwendungen der Supergrafiken haben in der Einkaufspassage eine optimale Fernwirkung. Die Verwendung von exklusiven Materialien sorgen für eine einladende Atmosphäre.

Die Konzeption unter dem Motto "Ihr Zuhause - Neu erfunden" stammt von TRIAD BERLIN Projektgesellschaft. Die Erklärungen und Darstellungen auf den Produktwänden sollen den Nutzen und die Vorteile der intelligenten Vernetzung von Bosch SMART HOME Produkten vermitteln. Die Themenbereiche Sicherheit - Klima und Energie sparen und Komfort werden den Besucher anschaulich dargestellt.

„Das Zusammenspiel und die 100%igen Arbeiten der einzelnen Gewerke, um eine Erlebniswelt für die Besucher, über Nacht entstehen zu lassen, ist faszinierend.” — Jan Kolditz, Stellvertretender Teammanager Projektmanagement

Fotograf/en
bluepool GmbH